Fast ein Jahrhundert Erfindergeist und Produkte der Luxusklasse

Tradition bei Loewe: Sich immer wieder neu erfinden.

Sie sind hier: INNOBE / Loewe

Über Loewe.

Loewe steht seit fast einem Jahrhundert für Erfindergeist und Consumer Electronics Produkte der Luxusklasse. Von der Gründung 1923 über die Erfindung des elektronischen Fernsehens 1931 hat sich Loewe zu einem weltweit agierenden Traditionsunternehmen entwickelt. Mit 200 Mitarbeitenden und einem internationalen Vertriebsnetzwerk ist die Loewe Technology GmbH heute in 36 Ländern mit ihren hochwertigen, eleganten TV- und Audioprodukten aktiv. Die globale Marke blickt mit Leidenschaft und Stolz auf eine außergewöhnliche Innovationskraft, Tradition und handwerkliche Perfektion „Made in Germany“. Die einzigartige Verbindung von German Engineering, Exzellenz, exklusivem Design und Nachhaltigkeit haben die Markenkultur geprägt. Dabei sind die traditionsreiche Manufaktur und der hochtechnologische Produktionsstandort am Stammsitz im oberfränkischen Kronach das Herzstück von Loewe.

Fast ein Jahrhundert Erfindergeist und Produkte der Luxusklasse

Tradition bei Loewe: Sich immer wieder neu erfinden.

Seit fast einem Jahrhundert steht die Marke Loewe für Erfindergeist und Consumer Electronics Produkte der Luxusklasse. Gegründet 1923 hat sich Loewe zu einem weltweit agierenden Traditionsunternehmen entwickelt. Die Loewe Technology GmbH ist heute in 36 Ländern mit ihren hochwertigen, eleganten TV- und Audioprodukten aktiv. Diese stehen für eine einzigartige Verbindung von German Engineering, Exzellenz, exklusivem Design und Nachhaltigkeit. Herzstück von Loewe sind der hochtechnologische Produktionsstandort und die 200 Mitarbeitenden am Stammsitz in Kronach.
In der langen Geschichte von Loewe markiert das Jahr 2019 den Beginn einer neuen Ära für die Marke: Seit der Übernahme durch Aslan Khabliev ist Loewe ein inhabergeführtes Familienunternehmen, Khabliev fungiert als Eigentümer und CEO.

Im Rahmen der Übernahme wurde eine IP-Holding gegründet, die sogenannte Loewe IP Holding, die in der renommierten Skytec Group Ltd. integriert ist. Dabei war es von Anfang an das Ziel, die traditionsreiche Manufaktur und die hochtechnologischen Produktionslinien am Stammsitz im oberfränkischen Kronach zu erhalten und auszubauen. Unter dem Namen Loewe Technology GmbH entstehen hier weiterhin nachhaltige High-Tech-Produkte par excellence – Loewe ist stolz darauf, dass „Engineered & Made in Germany“ auch in der neuen Ära die Firmen-DNA bleibt.

Eine globale Marke

In den letzten 30 Monaten hat sich die Marke Loewe neu erfunden: Die Loewe Technology GmbH ist heute in 36 Märkten auf vier Kontinenten mit einem breiten Sortiment an TV-Geräten und Audiosystemen präsent. Bisher wurden insgesamt 20 neue Produkte eingeführt: vier neue TV-Linien, ein neues Audio-Portfolio mit Smart Radios, 3D Dolby Atmos Soundbars und Multiroom-Systemen mit Lautsprechern sowie die neue Submarke We.by Loewe mit einer TV-Serie und Bluetooth-Lautsprechern. Mehr als 1.800 Geschäfte weltweit führen Loewe Produkte in ihrem Sortiment, zusätzlich wurden bereits 37 Loewe Galerien in Europa und Afrika installiert, weitere sind geplant. Beim Vertrieb der Loewe Produkte setzt das Unternehmen auch in Zukunft auf eine enge Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel und einem internationalen Partnernetzwerk.

Tradition bei Loewe: Sich immer wieder neu erfinden.

Seit fast einem Jahrhundert steht der Name Loewe für Erfindergeist, Exzellenz sowie Produkte und Erlebnisse der Luxusklasse. So ist die Geschichte der Marke Loewe seit der Gründung durch Siegmund und David Ludwig Loewe in Berlin im Jahr 1923 voller beeindruckender Meilensteine: 1931 präsentierte Loewe zusammen mit dem Forscher Manfred von Ardenne das erste vollelektronische Fernsehgerät, das 1933 in die Serienproduktion ging. Nach der Eröffnung der Produktionsstätte in Kronach 1948 beeindruckte Loewe weltweit mit weiteren Pionierleistungen rund um das moderne Fernsehen. So etablierte Loewe 1951 mit Iris das erste in Serie gefertigte Fernsehgerät auf dem Markt. 1963 machte der Loewe Optaport die Fernsehunterhaltung zum ersten Mal mobil und mit der Einführung des Farbfernsehens gegen Ende der 1960er Jahre zudem auch noch wirklichkeitsnäher. Anfang der 1980er Jahre stellte Loewe mit dem Stereo-Fernseher eine weitere Marktinnovation vor. Nach dem Aufkommen des Internets präsentierte Loewe 1997 den ersten Smart-TV.

Die heutige, global agierende Marke blickt mit Leidenschaft und Stolz auf diese außergewöhnliche Historie voller Innovationkraft, Tradition und handwerklicher Perfektion „Made in Germany“. Die bald 100-jährige Geschichte wird mit einem klaren Fokus auf das Luxussegment fortgesetzt.

„Made in Germany“ aus Kronach

Mit dem Hauptsitz und der Produktionsstätte in Kronach bleibt Loewe dabei fest in Deutschland verwurzelt. Alle Loewe TV-Serien werden in Kronach entwickelt und designed. Am Stammsitz komplett gefertigt werden zudem alle OLED-TV-Serien sowie ausgewählte LCD-Fernseher. Damit bekennt sich Loewe klar zu seiner Tradition, denn der Pioniergeist und die langjährige Erfahrung der Loewe Experten in der Entwicklung innovativer Technik sind gemeinsam mit dem einzigartigen Loewe Design auch weiterhin die DNA der Marke.

Die eigene Produktion in Deutschland auf Basis des Manufaktur-Gedankens ermöglicht eine hohe Anpassungsfähigkeit: Im Gegensatz zur Massenproduktion stehen bei Loewe Individualität und Flexibilität der Produktkonzepte im Fokus. So kann schnell auf Anforderungen des Marktes, auch mit kundenspezifischen Angeboten – wie beispielsweise Farben, reagiert werden.

Von der Konzeption des ästhetischen Designs, über die Entwicklung von Hard- und Software bis hin zu Konstruktion, Prototypenbau und Endmontage der TVs werden alle Entwicklungsschritte in Kronach konzentriert. Für jeden Fertigungsprozess setzt Loewe Präzisionsgeräte ein und wendet strenge Prüfverfahren an, um absolute Perfektion zu garantieren. Dies beinhaltet beispielsweise auch die exakte Farbkalibrierung der TV-Geräte: Jeder Loewe Fernseher wird in höchster Präzision kalibriert, für die realistischsten und schönsten Farben. Diese Farbabstimmung ist ein sehr komplexes Verfahren, das in der Branche herausragend ist.
Nicht nur bei Fernsehgeräten, sondern auch im Audio-Segment steht Loewe für beste deutsche Ingenieurskunst. So ist beispielsweise der neue kabellose Subwoofer Loewe klang sub1 trotz kompaktester Größe so innovativ konstruiert, dass er mit absolut vibrations- und latenzfreier Wiedergabe aufwartet. Damit ist er einzigartig auf dem Markt.

Langfristiger Klimaschutz

Loewe hat sich der Herstellung von formschönen, hochfunktionalen, modernen und zeitlosen Objekten verpflichtet. Durch die Auswahl der edelsten und hochwertigsten Materialien entstehen in sorgfältiger Präzisionsarbeit nachhaltige Produkte, die mit Energie-Effizienz, Software-Updates sowie jahrelanger Reparaturfähigkeit überzeugen und so das Loewe Nachhaltigkeitskonzept unterstreichen. Dazu gehören auch Mehrweg-Transport-Verpackungen und recyclingfähige Verpackungsmaterialien, die bei Loewe längst zum Standard zählen. Dafür werden vorrangig nachhaltige Materialien, umweltfreundliche Kartonagen oder wiederverwendbare Textilstoffe sowie auf Pflanzenöl basierende Druckfarben genutzt. Ein ebenso wichtiger Bestandteil des Loewe Nachhaltigkeitskonzepts ist die Energie-Herkunft: So läuft die Produktionen von Loewe bereits heute zu 100 Prozent mit Öko-Strom.

Ein neues Jahrhundert Exzellenz

Auch im neuen Loewe-Jahrhundert ab 2023 bleibt die Marke ihren Wurzeln treu und wird die Kernsegmente TV und Audio als Innovationstreiber weiterhin nachhaltig prägen. Das gekonnte Zusammenwirken von technischen Meisterwerken und eleganten Designikonen bleibt dabei auch weiterhin das Markenzeichen – so wird sich Loewe als Referenz für Luxus im TV- und Audio Portfolio weltweit etablieren. Die Loewe Technology GmbH wird den Anspruch des Sich-immer-neu-Erfindens bewahren und dabei die Kultur der Tradition, die überragende Handwerkskunst und die technologische Entwicklung in jedem Aspekt der Schaffung von Luxuserlebnissen par excellence fortführen.

Daneben liegt der Fokus auf dem Ausbau der globalen Präsenz durch die Intensivierung wertvoller Beziehungen zu bestehenden und neuen Partnern und der Stärkung der Markensichtbarkeit in ausgewählten Vertriebskanälen. Loewe wird in alle Kontaktpunkte mit dem Verbraucher investieren, von der Sichtbarkeit am PoS über die Online-Präsenz bis hin zum Service.

Mit Erfolg in die Zukunft

Die Loewe Technology GmbH geht mit einer langfristigen Strategie in die Zukunft: Die Marke Loewe wird mehr denn je für luxuriöse und nachhaltige Geräte stehen und anspruchsvolle und kompromisslos hochwertige Produkte und Dienstleistungen liefern. Das Fachwissen der erfahrenen Ingenieure am Stammsitz sowie starke strategische Technologiepartnerschaften und „Made in Germany“ werden weiterhin einzigartige Design-Ikonen mit überlegener Funktionalität hervorbringen. Die Perfektionierung der hochwertigsten Komponenten der Branche ist der Anspruch von Loewe.

zur Website von Loewe

Newsletter Verpassen
Sie nichts

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und nie mehr aktuelle Trends und Produktneuheiten verpassen. Elektrokleingeräte/ - großgeräte und Unterhaltungselektronik sind unsere Expertise.

Fachhändlersuche Experten
in Ihrer Nähe

Jetzt einen unserer über 4000 Fachhändler bei Ihnen vor Ort direkt finden und Wunschprodukt bestellen. Gerne steht Ihnen Ihr Fachhändler auch für weitere Beratung und Installation zur Verfügung.

nach oben